5 Juli 2024

Zwei Briefmarken feiern das 175-Jahr-Jubiläum der Schweizerischen Post

Von der Kutsche zur E-Mobilität oder vom «gelben Büchlein» zum E-Banking. Seit ihrer Gründung 1849 bewegt die Post die Schweiz und passt sich den jeweiligen Bedürfnissen der Gesellschaft an. Doch wie nimmt die Bevölkerung die Post heute wahr? Etwa junge Menschen? Zusammen mit der Hochschule Luzern – Design Film Kunst lancierte die Post einen Wettbewerb, der die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Graphic Design herausforderte. Damit wollte die Post junge Menschen dazu anregen, sich mit der Post von heute zu befassen und ihre Gedanken dazu zu präsentieren. Aus den eingereichten Arbeiten wählte eine Jury die Eingabe von Svenja Kolly und Mia Gujer zur Umsetzung der Jubiläumsbriefmarken aus. Das Ergebnis sind zwei zusammenhängende Briefmarkensujets, die die verbindende und vernetzende Rolle der Post symbolisieren. Bis am 21. Juli haben Interessierte unter anderem die Möglichkeit, die Jubiläumsbriefmarke der Schweizerischen Post in der Wanderausstellung in der Postfiliale Interlaken live zu sehen.

(text:pd,ola/bild:zvg)