12 September 2022

Unverpacktladen “B-Ohnis“ aus Thun gewinnt Innovationspreis

«Bern ist Bio» ist das neue Erkennungsmerkmal der Berner Bio-Offensive 2025. Das Ziel ist Bio zu mehr Sichtbarkeit, Nachfrage und Konsum zu verhelfen. «Bern ist Bio» will alle Leistungserbringenden auf dem Weg vom Acker bis auf den Teller näher zusammenbringen und sie in verschiedenen Bereichen unterstützen. Mit «InnoBio Bern» konnte erstmals ein Innovationswettbewerb durchgeführt werden. Die drei Gewinnerprojekte wurden im Rahmen des diesjährigen Netzwerkanlasses bekanntgegeben. Es handelt sich um Projekte aus unterschiedlichen Stufen der Wertschöpfungskette. Die Gewinner erhalten Unterstützungspakete im Wert von maximal 50 Prozent der anrechenbaren Projektkosten inklusiv Beratung oder maximal 20 000 Franken.

Mit dabei ist das Projekt „B-Ohnis“ des OHNI Unverpacktladens in Thun. Mit Burger Patties und veganen Meatballs aus verschiedenem Bohnenbruch soll der Lebensmittelverschwendung der Kampf angesagt und gleichzeitig die Schweizer bzw. Berner Bio-Bauern gestärkt werden. Der Biohof Trimstein hat mit dem Projekt Bio-Tofu aus regional angebautem Soja überzeugt. Beim dritten Gewinnerprojekt geht es Messerli’s Bio-Obst darum, die Obstanlage der Zukunft zu erstellen, welche möglichst klimapositiv sein soll.

(text:pd/bild:zvg-bohnis)