Thuner Stadtrat spricht sich für Variante Aarequerung Süd aus
Im Herbst 2022 hat ein Ausschuss der Kommission Wirtschaft Entwicklungsraum Thun, ERT, die Erarbeitung der Verkehrsstudie Thun Innenstad – rechte Seeseite angestossen. Dabei wurden 3 Varianten vertieft: Die Erste ist der Hübelitunnel, der vom rechten Seeufer Bächihölzli in Hilterfingen Richtung Steffisburg geht. Dieser hätte zwar eine hohe Entlastungswirkung, ist aber mit Kosten von rund 580 Millionen Franken auch die teuerste Lösung. Zweite Variante ist die sogenannte Gesamtverkehrsvariante, bei der unter anderem eine Brücke für den Langsamverkehr zwischen der Hofstettenstrasse und dem Bahnhof den Verkehr entlasten soll. Mit 34 Millionen Franken ist das die günstigste Lösung und auch der Favorit der ERT. Der Thuner Stadtrat wünscht sich aber mit dem Tunnel Aarequerung Süd zwischen dem Casino und der Frutigenstrasse die 3. Lösung. Diese kostet zwischen 264 bis 344 Millionen Franken. Mit einer Parlamentarischen Erklärung hat der Thuner Stadtrat ein klares Zeichen für dieses Zeit- und Kostenintensive Projekt gesetzt.
(text:ath/bild:beo)