Soviel Gäste wie noch nie übernachteten im 2023 in der Region Thun-Thunersee
Im Vergleich zum Vorjahr kann der Verein Thun-Thunersee Tourismus (TTST) im Jahr 2023 die Hotellogiernächte um 1.42 Prozent auf eine weitere neue Rekordmarke von 527’486 steigern. Die Stadt Thun verzeichnet mit 149’380 Hotelübernachtungen ebenfalls einen Rekordwert.
Für 2023 kann der Verein Thun-Thunersee Tourismus einen deutlichen Zuwachs an Hotelübernachtungen vermelden. Im Einzugsgebiet rund um den Thunersee wurden im Verlauf des vergangenen Jahres 527’486 Übernachtungen generiert, was einer Zunahme um 1.42 Prozent entspricht (2022: 520’088). «Wir freuen uns sehr, dass sich unsere einzigartig attraktive Tourismusregion mit der Stadt Thun und dem Thunersee-Gebiet einer derart grossen Beliebtheit erfreuen darf» sagt Michel Weber, Präsident von Thun-Thunersee Tourismus.
Schweiz klar wichtigster Markt
Die Schweiz ist und bleibt der mit Abstand wichtigste Markt für die Region Thunersee.
351’887 Logiernächte von Schweizer Gästen konnte die Region verzeichnen, was einem Anteil von rund 66.71 Prozent entspricht. Dies spricht für die sehr gute Positionierung der Destination Thun-Thunersee auf dem Schweizer Markt. «Schweizer Gäste schätzen unsere qualitativ hochstehenden Angebote, das Preis-Leistung-Verhältnis scheint perfekt zu stimmen», sagt Michel Weber. Deutschland (42’480 Logiernächte), die USA (16’281) und die Golfstaaten (14’812) waren 2023 die wichtigsten Märkte für die ausländische Nachfrage. «Insbesondere die Nachfrage aus den USA erfreut, hat sie sich doch gegenüber dem Vorjahr verdoppelt», so Weber.
Stadt Thun mit Allzeitrekord
Massgeblich zum erneut sehr guten Ergebnis von Thun-Thunersee Tourismus beigetragen hat die Stadt Thun. 2023 entfallen auf Thun 149’380 Logiernächte. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahr (126’800) einer Zunahme um 18.1 Prozent. Damit schliesst die Thuner Hotellerie das zweite Jahr in Folge mit einem Allzeitrekord ab. «Wir freuen uns sehr über die Entwicklung der Logiernächte und die gute Auslastung der Thuner Hotels», sagt Peter Jost, Leiter des Thuner Stadtmarketings. «Die steigende Nachfrage zeigt, welch attraktives Reiseziel die Stadt Thun für Gäste aus dem In- und Ausland ist.»
(text:pd&awe/bild:pg)