So profitiert das Berner Oberland vom Fahrplanwechsel
Rund um Konolfingen fahren die Züge häufiger und direkter. Die S21 als dritter stündlicher Zug zwischen Thun und Konolfingen verkehrt ab dem Fahrplan 2025 durchgehend stündlich an allen Wochentagen mit Ausnahme der Randzeiten. In Konolfingen besteht ein passender Anschluss zur S2 nach Bern sowie zum RE7 nach Langnau i.E. und Luzern. Insbesondere im Anschluss Thun–Luzern sieht die BLS an den Wochenenden Potential für den Freizeitverkehr zwischen der Zentralschweiz, dem Emmental und dem Berner Oberland. In Konolfingen wird die S42 mit der heutigen S43 nach Thun verbunden, so dass eine zweite stündliche Direktverbindung von Hasle-Rüegsau nach Thun entsteht.
Lötschberg-Südrampe: RegioExpress-Züge halten wieder. Der Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 bringt auch Änderungen an der Lötschberg-Südrampe. Mit dem Abschluss der Bauarbeiten im Lötschberg-Scheiteltunnels können die Züge in Lalden wieder halten. Der Halt wird im Zwei-Stunden-Takt mit jenen Zügen sichergestellt, die nur bis nach Brig fahren. Der Halt Hohtenn wird künftig wieder im Stundentakt bedient.
Die Reisenden der Zentralbahn profitieren ab dem Fahrplanwechsel vom 15. Dezember 2024 von einem erweiterten Angebot. Mit dem Fahrplanwechsel stellt die Zentralbahn den Billettverkauf im Zug ein. Reisende müssen ihr Billett ab diesem Zeitpunkt zwingend vor der Abfahrt kaufen.
Ab dem 15. Dezember 2024 schafft die Zentralbahn zusätzliche Angebote. Auf der Strecke Luzern–Interlaken Ost werden zwei zusätzliche Verbindungen eingeführt. Meiringen ab um 21.41 Uhr mit Ankunft in Luzern um 22.55 Uhr und Luzern ab um 22.06 Uhr mit Ankunft in Meiringen um 23.16 Uhr
Die Abfahrtszeiten der Entlastungszüge, die vom 3. Mai bis 12. Oktober 2025 verkehren, werden geändert. Sie verkehren um 8.55 Uhr und 9.55 Uhr ab Luzern nach Interlaken Ost und um 16.15 Uhr und 17.15 Uhr ab Interlaken Ost nach Luzern.
(text:pd+ath/bild:zvg bls)