Seilbahnen gelingt hervorragender Start in den Sommer
Der Beginn der Sommersaison 2023 ist den Schweizer Seilbahnbetrieben mehr als gelungen. Sowohl die Gästeanzahl als auch der Umsatz liegen deutlich über den Ergebnissen der letzten Jahre. Dies zeigen die Daten des Saison-Monitoring Sommer für Mai und Juni des Branchenverbands Seilbahnen Schweiz (SBS).
Im Rahmen des Saison-Monitoring Sommer werden von Seilbahnen Schweiz in der Sommersaison die Gästeanzahl und der Umsatz für den Personentransport von 60 Mitgliedern aus der gesamten Schweiz analysiert. Nun wurden die Zahlen des Saisonstarts von Mai und Juni auswertet, um erste Trends für die immer wichtiger werdende Sommersaison zu erkennen. Die Ergebnisse machen deutlich, dass die Seilbahnunternehmungen einen ausgezeichneten Start in den Sommer hinlegen konnten. So nahm verglichen mit dem Vorjahr schweizweit die Gästeanzahl (Ersteintritte) um 16 % zu und stieg der Umsatz um 19 % (Abb. 1). «Wandern und Aktivitäten im Freien freuen sich in der Schweiz über immer grössere Beliebtheit und so gelingt es den Schweizer Bergbahnen, dank angepasstem Angebot auch in der warmen Jahreszeit immer mehr Gäste anzuziehen», so Berno Stoffel, Direktor von Seilbahnen Schweiz.
Zudem macht das Saison-Monitoring Sommer interessante Unterschiede zwischen den verschiedenen Regionen deutlich. Am grössten war der Zuwachs an Gästen im Berner Oberland (+26 %), in der Zentralschweiz (+25 %) sowie im Wallis (+20 %), aber auch in den Waadtländer und Freiburger Alpen sind die Zahlen erfreulich. Besonders spannend ist hier, dass der Zugewinn an Gästen auch Regionen betrifft, die in der Vergangenheit vor allem auf den Wintertourismus ausgerichtet waren. Im Gegensatz dazu ging in Graubünden, in der Ostschweiz und im Tessin die Gästeanzahl etwas zurück.
(text:pd/bild:pg)