5 April 2023

Post vom Kanton gibts neu auch digital

Die Verwaltung des Kantons Bern will die physische Korrespondenz mit der Bevölkerung durch einen einfachen und sicheren digitalen Kanal ergänzen. Deshalb hat sie in Kooperation mit der Schweizerischen Post «BE-ePost» eingeführt. «BE-ePost» basiert auf der ePost-App der Post und ist ein digitaler Briefkasten, in dem Nutzerinnen und Nutzer Dokumente der Kantonsverwaltung neu einfach und sicher digital empfangen, speichern und weiterverarbeiten können. So können beispielsweise Rechnungen in der ePost-App mit wenigen Klicks direkt bezahlt werden. Die Nutzung von «BE-ePost» ist freiwillig und kostenlos.

In einem ersten Schritt können steuerpflichtige Bernerinnen und Berner die drei Ratenrechnungen der Steuerverwaltung mit der ePost-App empfangen und bezahlen. Später werden weitere Direktionen und Ämter des Kantons Bern ihre Postversände nach und nach via ePost-App digital zur Verfügung stellen. Mit der ePost-App kann man künftig zum Beispiel Bescheinigungen, Steuerunterlagen, Briefkorrespondenz oder Rechnungen empfangen.

(text:pd/bild:unsplash)