Kantonsbeiträge für die BLS Schifffahrt und Brienzer Rothorn Bahn
Die Bau-, Energie-, Verkehrs- und Raumplanungskommission beantragt dem Grossen Rat, zwei Kantonsbeiträgen für touristische Angebote zuzustimmen. Der Kanton kann touristische Eisenbahn- und Schifffahrtsunternehmen finanziell unterstützen, wenn diese für eine Region von wesentlicher Bedeutung sind.
Die BLS Schifffahrt AG möchte ihre Schifffahrtsflotte redimensionieren und modernisieren und die Attraktivität der Schifffahrt auf dem Thuner- und dem Brienzersee steigern. Die Flotte soll um ein neues Schiff ergänzt werden. Die Beschaffung des neuen Fahrgastschiffes für 700 Personen ermöglicht ausserdem den Ausbau des Winterangebots, da das neue Schiff auch bei einem tieferen Wasserspiegel im Winter Passagiere transportieren kann.
Die BaK hat sich von der BLS Schifffahrt AG die neue Flottenpolitik vorstellen lassen und auch Anhörungen mit einem Schifffahrtsunternehmen durchgeführt, das ohne staatliche Beiträge erfolgreich Schifffahrt betreibt. Sie beantragt dem Grossen Rat, die BLS Schifffahrt AG mit einem Kantonsbeitrag (inkl. Anteil der bernischen Gemeinden) von insgesamt 14 432 000 Franken für das neue Schiff zu unterstützen, um die neue Flottenpolitik auf dem Thunersee umzusetzen. Die BaK fordert jedoch, dass der Regierungsrat im Falle eines späteren Verkaufs der BLS Schifffahrt AG sicherstellt, dass die gesprochenen Kantons- und Gemeindebeiträge anteilsmässig zurückbezahlt werden.
Aus Sicht der BaK sind sowohl eine moderne Schifffahrt auf dem Thunersee als auch die Brienz Rothorn Bahn für eine attraktive Tourismusregion Berner Oberland unabdingbar. Deshalb soll aus ihrer Sicht auch ein Kantonsbeitrag an die Brienz Rothorn Bahn gesprochen werden. Mit dem Kantonsbeitrag von 6 000 000 Franken (inkl. Anteil der bernischen Gemeinden) soll das Gebäude an der Talstation in Brienz, bestehend aus Verwaltungsgebäude, Werkstatt und Depot, modernisiert, erweitert und energetisch saniert werden.
(text:pd/bild:beo)