4 April 2024

Die Künstliche Intelligenz bewegt das Tourismusforum

Am Tourismusforum Berner Oberland vom Donnerstag, 4. April 2024 drehte sich alles um die Künstliche Intelligenz (KI). Dabei ging es um die Kombination der Tourismusbranche und der KI. Mit dabei waren auch diverse Referenten, welche erklärten wie die Künstliche Intelligenz im Tourismusbereih eingesetzt werden kann. Das grösste Potential sehen sie dabei im Marketing, vor allem wenn es darum geht Content zu generieren. «Am Ende ist es in erster Linie eine Zeitersparnis. Die Inhalte können dabei für verschiedene Medien parallel generiert werden, sei es für Social Media-Kanäle, einen Blog oder eine Website. Aber auch für die Auswertungen von Marketingkampagnen können auf Knopfdruck leicht modifizierte Abfragen für verschiedenste Märtke eingesetzt werden. Früher benötigte die Zusammenstellung dieser Daten mehrere Stunden», erklärt der Geschäftsführer von Jungfrau Region Tourismus, Marc Ungererer, die Unterschiede von mit oder ohne KI.  Aus solchen Gründen werden die KI-Technologien deshalb auch immer mehr in der Tourismusbranche genutzt. Dies zeigten auch die Reaktionen aus dem Publikum. Bereits zu Beginn der Veranstaltung gaben 65 Prozent der Teilnehmenden bei einer anonymen Umfrage an, dass sie KI-Technologien bereits im Arbeitsalltag einsetzen würden.

(text:jkä/bild:jkä)