11 November 2024

Ausländische Lehrkräfte überrennen PH Bern für neuen Lehrgang

Seit diesem Frühling führt die Pädagogische Hochschule Bern (PHBern) ein CAS (Certificate of Advanced Studies) für Personen mit ausländischem Lehrdiplom durch.Im November beginnt die zweite Durchführung mit 26 Teilnehmenden. Aufgrund der grossen Zahl an Interessierten gibt es schon eine Warteliste für zukünftige Durchführungen. Im Weiterbildungslehrgang stehen für die bereits pädagogisch ausgebildeten Personen die individuelle Sprachförderung und das Kennenlernen des Bildungssystems im Kanton Bern im Fokus. Damit können jährlich rund 40 zusätzliche Lehrpersonen für die Arbeit in der Schule gewonnen werden. Die im Ausland ausgebildeten Lehrpersonen arbeiten teilweise bereits jetzt an einer Schule, z.B. als Klassenhilfe oder an einer Tagesschule. Mit dem CAS werden sie darüber hinaus befähigt, einen Berufsauftrag als Lehrperson an einer Schule im Kanton Bern zu übernehmen.

Nathalie Glauser, Verantwortliche bei der PHBern für das CAS, zieht ein positives Fazit: «Das Niveau im Weiterbildungslehrgang war hoch, und die Teilnehmenden hatten aufgrund ihrer pädagogischen Ausbildung und Erfahrung entsprechend hohe Ansprüche, auch an sich selbst.» Die Teilnehmenden würden allesamt eine langfristige Anstellung in Kombination mit Weiterbildungen im pädagogischen Bereich anstreben, so die Dozentin am Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen (IWD) der PHBern. «Neben ihrem pädagogischen Potential begegnen diese Lehrpersonen mit ihrem Hintergrund und ihren Kompetenzen Themen wie z.B. Integration und Diversität anders und bringen neue Sichtweisen in die Schulen ein», sagt Glauser.

Das CAS «Unterrichten mit ausländischem Diplom» ist eine von vielen Massnahmen, welche die Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) gemeinsam mit den Pädagogischen Hochschulen sowie den Berufsverbänden Bildung Bern, dem Verband Schulleitungen Bern (VSLBE) und dem Verband Bernischer Gemeinden (VBG) in den letzten Jahren entwickelt hat. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es, laufend und situationsgerecht neue Massnahmen gegen den Lehrpersonenmangel zu entwickeln.

(text:pd,jae/bild:pixabay)