Neues Becher-Design für die Lenk-Milch-Joghurts
Strubel heisst das Joghurt der Lenk Milch AG. 20 Jahre zeigte der Joghurtbecher das klassische Lenker Foto mit Gletscherhorn, Plaine Morte und Lenker Strubel. Zuviel Gletschereis ist in diesem Bild geschmolzen. Für das neue Becher-Design wurde ein Wildstrubel Bild vom Adelbodner Bildhauer und Kunstmaler Björn Zryd gewählt. Auch die von Schweiz Tourismus in Rente geschickte Edelweiss Goldblume verschönert den neuen Becher.
Für Adelbodner und Lenker heisst der Wildstrubel liebevoll «Strubel». Seit 20 Jahren nennt die Lenk Milch AG ihr Joghurt Strubel. Auf dem Becher aus dünnem Kunststoff und Kartonumrandung war bis in diesen Herbst das klassische Lenker Sujet mit Gletscherhorn, Plaine Morte und Widstrubel, der schönste Talabschluss der Alpen, aufgedruckt. In 20 Jahren ist wegen dem menschgemachten Klimawandel soviel Gletschereis an Rätzligletscher, Plaine Morte und Lenker Strubel Couloir weggeschmolzen, dass ein neues Joghurtbecher Design nötig geworden ist. Weil das Strubel Joghurt in Adelboden und an der Lenk verkauft wird, wurde mit dem neuen Sujet Richtung Osten und hin zu Kunst gegangen. Der Adelbodner Bildhauer und Kunstmaler Björn Zryd hat als begnadeter Bergmaler den Wildstrubel geliefert. Sein Bild, das dem Wildstrubel Seele schenkt und den Schriftzug Adelboden-Lenk trägt, hängt seit Frühjahr im Lenk Milch Laden. Produktdesign Graphiker haben dieses Bild farblich angepasst, damit die 18 Lenker Joghurtsorten sich harmonisch präsentieren. In Sachen Licht- und Farbenspiel überrascht und begeistert der Wildstrubel täglich neu. Der Becher schafft zudem, dass Adelbodner und Lengger Strubel aneinanderstossen und die Frage «wer hat den schöneren Strubel, die Adelbodner oder Lengger?» ad absurdum führt. Björn Zryd hat das vorgelagerte Ammertenhorn magisch mythisch gemalt, das vor 2000 Jahren laut den spektakulären Kristallfunden ein rätselhafter Kultberg ist. Am bekanntesten sind von Björn Zryd seine Kuhbilder. Diese Relation schätzt im neuen Joghurtbecher die original Lenker Berg- und Alpmilch. In diesem Jahr hat Schweiz Tourismus das Logo mit der Edelweiss Goldblume nach knapp dreissig Jahren in Rente geschickt. Auf dem neuen Strubelbecher darf die Goldblume mit Schweizerkreuz gleich zweifach weiter zeigen, welch emotional starkes Logo damals der Schweizer Werbealtmeister Hermann Strittmatter geschaffen hat. Neben der Kunst sei für den Lenk-Milch-Geschäftsführer ein weiteres Bekenntnis wichtig: «Björn Zryd ist seit 1986 erfolgreich freischaffender Künstler. Freiheit ist auch für unser Unternehmen wichtig. Sein Wildstrubel bedeutet mir schöne Freiheit».
(text:pd,jkä/bild:zvg lenk milch ag)