Spital Frutigen: Gynäkologie/Geburtshilfe ab Sommer neu aufgestellt
pd. Dr. med Matthias Streich nimmt neu als Chefarzt die Gesamtverantwortung für die Gynäkologie/Geburtshilfe der Spitäler fmi AG wahr. Die Standortleitung am Spital Frutigen übernimmt Dr. med. Deny Saputra. Gemeinsam mit der Fachärztin Tina Göpfert wird er die Gynäkologiepraxis im Stattmattehuus weiterführen.
Dr. med. Ulrich Steinhart, bisheriger Chefarzt Gynäkologie/Geburtshilfe am Spital Frutigen, wird die Spitäler fmi AG wie angekündigt Mitte 2024 verlassen. Die Geschäftsleitung hat dies zum Anlass genommen, das Fachgebiet neu zu organisieren. Ab 1. Juli übernimmt Matthias Streich, langjähriger Chefarzt Gynäkologie/Geburtshilfe am Spital Interlaken, die Gesamtverantwortung der Gynäkologie/Geburtshilfe der Spitäler fmi AG. Zum einen ermöglicht dies eine gemeinsame strategische Ausrichtung beider Standorte. Andererseits können Synergien besser genutzt und Fachpersonen an beiden Standorten eingesetzt werden, was die Personalplanung sowie auch die künftige Anerkennung als Weiterbildungsstätte des Schweizerischen Instituts für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) erleichtert. Die gemeinsame Leitung über beide Standorte ist ein Modell, das sich bei der Spitäler fmi AG schon an mehreren Kliniken bewährt hat, beispielsweise in der Anästhesie oder der Radiologie.
Neuer leitender Arzt und Standortleiter
Trotz den schwierigen Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt ist es der Spitäler fmi AG gelungen, mit Deny Saputra einen weiteren ausgewiesenen und breit ausgebildeten Facharzt für das Spital Frutigen zu gewinnen. Als Leitender Arzt wird er ab 1. Juli die Standortleitung Gynäkologie/Geburtshilfe Frutigen übernehmen. Deny Saputra ist in Indonesien aufgewachsen und kam 2012 nach Deutschland, wo er an verschiedenen Spitälern tätig war und an der Universitätsfrauenklinik Jena promovierte. Er hat diverse wissenschaftliche Arbeiten verfasst, verfügt über verschiedene Weiterbildungen und über einen Master of Business Administration (MBA) und einen Master of Health Business Administration (MHBA). Der 37-jährige Deny Saputra hat im Zentralklinikum Suhl in Thüringen (Perinatalzentrum Level I) einen Schwerpunkt in fetomaternaler Medizin abgeschlossen. Seit 2022 ist er in der Schweiz Leitender Arzt an der Frauenklinik des Spitals Linth in Uznach (SG).
Gynäkologiepraxis wird weitergeführt
Die Gynäkologiepraxis im Stattmattehuus am Spital Frutigen wird gemeinsam von Tina Göpfert und Deny Saputra sowie den beiden Medizinischen Praxisassistentinnen Elisabeth Dütsch und Franziska Dänzer weitergeführt. Tina Göpfert ist Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit Weiterbildung in medikamentöser Tumortherapie und seit September 2022 am Spital Frutigen tätig. Sie hat ihre berufliche Laufbahn in Deutschland begonnen und bringt eine breite Erfahrung in der Gynäkologie und Geburtshilfe mit, sowohl aus verschiedenen Spitälern wie auch Praxen.
(text:pd/bild:zvg spital fmi)