Bank Brienz Oberhasli AG verzeichnet halbe Million Gewinn
Die BBO Bank Brienz Oberhasli AG ist erfreut, in einem anspruchsvollen Marktumfeld (tiefe Zinsen, wirtschaftliche Auswirkungen der Pandemie) ein gutes Jahresergebnis 2021 zu präsentieren. Dank den Lockerungen der Corona-Massnahmen im Frühling nahm die Wirtschaft wieder Fahrt auf, was auch in der Region Brienz-Oberhasli spürbar war.
Geschäftsgang 2021
Bei den Kundenausleihungen (CHF 569,0 Mio., + 3,7 %) wie auch bei den Kundengeldern (CHF 515,0 Mio., + 5,5 %) und der Bilanzsumme CHF 677,5 Mio., + 4,0 %) konnte die BBO Bank einen Zuwachs zum Vorjahr verzeichnen.
Der Geschäftsaufwand von knapp CHF 5,0 Mio. liegt im Bereich der Erwartungen. Der Geschäftserfolg von CHF 1,85 Mio. liegt mit 12,5 % über dem Wert des Vorjahres. Der Jahresgewinn entspricht mit 0,5 Mio. dem Vorjahr und den Aktionären wird eine unveränderte Dividende von 14 % auf dem Gesellschaftskapital vorgeschlagen.
Bauprojekt in Brienz fertiggestellt
Das im Juli 2019 gestartete Bauprojekt „Tracht“ in Brienz wurde im August 2021 fertiggestellt. Am 1. August 2021 wurden die Geschäftsräume und Wohnungen den Mietern übergeben. Die Mieter der Geschäftsräume sind zum grössten Teil im Gesundheitsbereich tätig (Arztpraxis, Spitexstützpunkt, Physiotherapie, Praxis für Craniosacraltherapie und ein Versicherungsbüro). Elf Wohnungen mit zwei oder dreieinhalb Zimmern sind ebenfalls alle vermietet.
(text:pd/bild:unsplash-symbolbild)