1’400 Töfflifans versammelten sich in Interlaken
Hier Nachhören
(02:55)
Am Samstag, 5. Oktober 2024, versammelten sich 1’400 begeisterte Töfflifahrer:innen im JungfrauPark Interlaken, um an der ausverkauften 14. Ausgabe des Alpenbrevets teilzunehmen. Die Veranstaltung lockte Teilnehmer:innen aus der gesamten Schweiz und Europa an.
Der Startschuss fiel um 10 Uhr auf dem Festgelände im JungfrauPark Interlaken. Die Strecke führte über 146 Kilometer und 2’565 Höhenmeter durch das Berner Oberland. Die Teilnehmer:innen fuhren vormittags entlang des Thunersees und genossen eine kurze Mittags- und Verpflegungspause, ehe es mit Aussicht auf den Brienzersee weiterging. Der zweite Teil der Tagestour führte entlang dem Flugplatz Meiringen am Tor der Aareschlucht vorbei. Von da schlängelt sie sich bis zum höchsten Punkt der Strecke, der Winterlücke auf 1’395 Meter über Meer und lies die Fahrer:innen den Hasliberg entdecken.
„Ich werde nächstes Jahr sicher wieder antreten. Dann aber mit meinem eigenen Töffli“ verät der Diemtigtaler Jonas Zurbrügg Radio BeO. Der 27-jährige musste nach einem Motorschaden in der ersten Runde das Rennen abbrechen. Im 2025 will der 27-jährige das ganze Rennen mitfahren.
(text:pd,jae/bild:pixabay)